IFR Institut fuer Regionalmanagement
Heute ist der 19. Oktober 2017

Kommunikation und Marketing

 

Projektmarketing ist auch in Regionalentwicklungs- und Planungsprozessen wichtig. Sichtbarer und kommunizierter Erfolg erhöht die Motivation der beteiligten Akteure und hilft weiteres Engagement zu sichern. Neue Impulse, neues Wissen, das Lernen von Anderen helfen, die Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort auszuschöpfen und zu erweitern. Vermittlungs- und Bewusstseinsbildungsprozesse sind hier wichtige Instrumente. Denn nur wer sich der Konsequenzen bestimmter Entwicklungen bewusst ist, kann diese unterstützen oder ihnen entgegensteuern. Doch Vermittlungsprozesse und profundes Projektmarketing lassen sich nicht „nebenbei“ erledigen. Professionelle Vorgehensweisen und Inszenierungen sind notwendig, um Interesse und inhaltliches Verständnis zu wecken. Die Akzeptanz von Maßnahmen hängt in hohem Maße davon ab, ob die Menschen vor Ort sich ausreichend informiert fühlen. Wir gestalten und begleiten gezielte Kommunikationskampagnen. Hierbei achten wir besonders darauf, dass diese sorgfältig auf die Gegebenheiten der Menschen vor Ort abgestimmt sind, um so die Bürgerinnen und Bürger in allen Bereichen „mitnehmen“ zu können. Komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge aus der Welt der Expertensprache stellen wir für jeden klar verständlich dar. Wir sorgen dafür, dass Entscheider und Akteure gut aussehen. Und wir garantieren, dass die Thematik dabei dennoch stets im Vordergrund steht.


Veranstaltungsmanagement und Moderation

Das IfR bietet ein breites Leistungsspektrum rund um die Konzeption, das Management, die Moderation und die Bewerbung von Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Formaten an. Unser Angebot reicht hierbei von gut inszenierten Großveranstaltungen, themenbezogenen Empfängen, Podiumsdiskussionen, regionalen Messen und Ausstellungen über Fachtagungen und Konferenzen bis hin zu Interviews mit Meinungsbildnern. Aber auch Kleingruppensitzungen, Workshops, Planungs- und Zukunftswerkstätten werden von unseren Kunden nachgefragt. Hierzu können wir auf verschiedene Moderations-, Visualisierungs- und Kreativitätstechniken zurückgreifen. Dabei ist unser Motto immer: nur so viel Methode wie nötig, kein Einsatz um der Methode selbst willen. Die Orientierung an den Bedürfnissen der Teilnehmenden steht im Vordergrund.


Projektmarketing

Erfolgreiches Projektmarketing lebt von guten Ideen und der Wahl des richtigen Kommunikationsmittels. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing gehören für uns in unseren Regionalentwicklungs- und Planungsprojekten zum selbstverständlichen Handwerkszeug – von der Konzeption bis zur Realisierung und immer an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert. Hierzu setzen wir neben Veranstaltungen bspw. Pressekonferenzen, Interviews in Rundfunk und Fernsehen, Broschüren, Flyer, Presseartikel und eigene Internetauftritte für die von uns betreuten Projekte und Regionen (Regionalmarketing) ein. Auf diese Weise haben wir den letzten Jahren mit viel Kreativität dafür gesorgt, dass die Vermittlung an die Akteure und das Projektmarketing erfolgreich Hand in Hand durchgeführt werden konnten.